Hackangriff!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Alxingergasse 57 & Van der Nüll-Gasse 56-58 Foren-Übersicht // Fragen, Neuigkeiten, Anregungen & Feedback zum Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Administrator
Site Admin

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 10. November 2005, 11:58    Titel: Hackangriff! Antworten mit Zitat
Liebe Forumsmitglieder,

Unser Forum wurde in den letzten Tagen durch einen Hackangriff beeinträchtigt und war daher vorübergehend nicht erreichbar.
Ab sofort ist das Forum wieder in Betrieb.

Viele Grüße
Klaus Peter Egler
und das Alxingergasse57 & Van-der-Nüll-Gasse Forum Team

Zuletzt bearbeitet von Administrator am Dienstag, 17. Jänner 2006, 12:01, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Administrator
Site Admin

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 10. November 2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat
Liebe Forumsmitglieder,

Hier eine etwas ausführlichere Darstellung der Ereignisse.

Der Erste Angriff erfolgte im September.
Durch ein Sicherheitsloch wurde die Datenbank beschädigt, jedoch nicht sichtbar zerstört.

Am letzten Wochenende erfolgte dann ein erneuter Angriff. Dieser beschädigte die Datenbank schwer.

Die Patches für dieses Sicherheitsloch sind schon seit Anfang September vorhanden, allerdings ist damals bei der Installation ein Fehler aufgetreten. Diesen habe ich leider nicht bemerkt.
Mittlerweile ist dieses Sicherheitsloch erfolgreich gestopft. Das Board läuft jetzt in der Softwareversion 2.0.17. Ein weiteres Update auf Version 2.0.18 werde ich in den nächsten Tagen installieren.

Leider konnte ich einen Teil der Daten, die nach dem ersten Angriff im September erstellt wurden, nicht mehr in die Datenbank zurückspielen, da das Format verändert wurde.

Ich bitte Euch daher, die Postings, die Ihr seit Anfang September geschrieben habt, nochmals zu schicken. Das ganze ist mir enorm peinlich und möchte mich bei Euch entschuldigen.

Die Herkunft der Angreifer ist bekannt (einer aus Österreich, einer aus der Türkei). Da der betroffene Internetprovider auf meine Beschwerde bisher nicht reagiert hat, wird dieser vom Zugriff auf unsere Webseiten geblockt.

Viele Grüße
Klaus Peter Egler

Zuletzt bearbeitet von Administrator am Dienstag, 21. Februar 2006, 17:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 10. November 2005, 19:24    Titel: Saboteure sind absolute Kotzbrocken Antworten mit Zitat
>Das ganze ist mir enorm peinlich und möchte mich bei Euch entschuldigen.<

Ihnen muss das nicht peinlich sein, Sie hatten wie sich das anhört jede Menge extra Arbeit.

Erbärmlich peinlich sollte es eher den Kotzbrocken sein, die das angerichtet haben. Und natürlich auch dem Internetprovider, der da offensichtlich zusieht.

Besten Dank jedenfalls für die viele Mühe und für ein sehr gelungenes Hausprojekt. Alle Anerkennung.

LG

Jenny

BeitragVerfasst am: Freitag, 11. November 2005, 9:14    Titel: DANKE!!!!! Antworten mit Zitat
Lieber Peter!

Ich möchte mich Brigitte anschließen: Ein riesiges Dankeschön für dein Engagement und die tolle Arbeit für unser Forum!

Liebe Grüße,

Jenny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Administrator
Site Admin

BeitragVerfasst am: Dienstag, 15. November 2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe weitere Nachforschungen angestellt und der Angreifer ist mittlerweile schon ganz gut lokalisierbar. Er hat Resoucen aus seinem Heimatland benutzt, sowie die eines österreichischen Providers (Chello.at).

Viele Grüße
Peter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Alxingergasse 57 & Van der Nüll-Gasse 56-58 Foren-Übersicht // Fragen, Neuigkeiten, Anregungen & Feedback zum Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen

alexisOrange v1.2 // Theme Created By: Andrew Charron // Icons in Part By: Travis Carden